Zusammensetzung einer Standard Chelat-Infusion

 

Die Organisation die am meisten die Chelat-Therapie Weltweit befürwortet ist: ''The American College for Advancement in Medicine (ACAM)´´.
Sie ist 1973 gegründet worden und beschäftigt sich unter anderem mit Kursen bezüglich der Chelat-Therapie.
Ab und zu veröffentlichen sie auch Richtlinien die in ihrer Zeitschrift ''The American Journal of Advancement in Medicine´´ publiziert werden.
Im Jahr 1989 haben sie Richtlinien rausgebracht wie man eine Chelat-Therapie sicher und effektiv durchführt. Zusammengefasst sehen diese Richtlinien wie folgt aus:
Eine Chelat-Infusion soll das Volumen von 500 bis 1000 ml nicht überschreiten. Als Chelator soll Dinatrium-ethylendiamin-tetraacetat (Na2H2EDTA) in einer Menge von 50 mg pro Kilogramm Körpergewicht, mit einem Maximum von 3 Gramm, verwendet werden. Die Dosis von EDTA soll ebenfalls an das Geschlecht(Frauen x 0, 85), Gewicht und an der Glomerulären Filtrationsrate des Patienten angepasst werden. (Heutzutage gibt es immer mehr Hinweise dass eine niedrigere EDTA Dosis in der Chelat-Infusion, zum Beispiel nur die Hälfte, genau so effektiv ist!)
Zusätzlich soll in einer Chelat-Infusion Heparin, Magnesium, ein lokales Anästhetikum (Um Schmerzen an der Infusionsstelle zu vermeiden), verschiedene B Vitamine und 4 bis 20 Gramm Vitamin C enthalten sein.
Eine Chelat-Infusion soll über einen Zeitraum von 3 bis 4 Stunden, 1 bis 3 Mal die Woche, verabreicht werden. Minimal sind 20-30 Chelat-Infusionen notwendig. Ab und zu können auch mal 40 Chelat-Infusionen notwendig sein.
1997 hat man dieses Protokoll, wie man eine Chelat-Infusion durchführt, um eine Liste mit relativen Kontraindikationen erweitert. Relativ bedeutet in diesem Fall, dass man als Chelat-Therapeut selber entscheiden muss, ob man genug Erfahrung hat um solch einen Patient mit eine Chelat-Therapie zu behandeln.

 

Relative Kontraindikationen für eine Chelat-Therapie sind:

1) Niereninsuffizienz
2) Herzinsuffizienz
3) Leberfunktionsstörungen
4) Allergie auf EDTA oder andere Zusätze der Therapie
5) Schwangerschaft oder Brusternährung
6) Dialyse

 

Die Zusammensetzung der Chelat-Therapie die man bei der TACT Studie (Trial to Assess Chelation Therapy) benutzt hat, basiert auf den Richtlinien die von der ACAM publiziert worden sind. An der Durchführung dieser Studie hat sich der ACAM aktiv beteiligt.

 

Die Zusammensetzung der Chelat-Infusion die bei dieser Studie verwendet wurde, war wie folgt:
3 Gramm EDTA
7 Gramm Vitamin C
2 Gramm Magnesiumchlorid
100 mg Procainhydrochlorid
2500 Einheiten Heparin
2 mEq Kaliumchlorid
840 mg Natriumbikarbonat
250 mg Pantothensäure (Vit. B5)
100 mg Thiamin (Vit B1)
100 mg Pyridoxin (Vit. B6)

Steriles Wasser bis zu einer Gesamtmenge von 500 ml.

 

Die Richtlinien der ACAM sind sicher wertvoll für jemanden der nur ab und zu eine Chelat-Infusion durchführt. Hat man mehr Erfahrung kann man der Chelat-Infusion extra andere wichtige Bestandteile zufügen.
Ideal ist, dass man mittels gezielter Voruntersuchungen, zuerst guckt welcher Mechanismus eine Erkrankung genau ausgelöst. Anhand dieser Ergebnisse wird die Zusammensetzung der Chelat-Infusion nachher genau auf die Erkrankung abgestimmt. In dem Fall redet man von einer individualisierten Chelat-Therapie.

 

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